Navigation und Service

Wesel-Datteln-Kanal

Karte WDK Karte Wesel-Datteln-Kanal Quelle: WSA Westdeutsche Kanäle, Standort Duisburg

Erbaut 1915 - 1931 als Lippe-Seitenkanal am Südhang der Flußmulde in seinem unteren Lauf. Die Lippe ist dabei an zwei Stellen, z.B. in Dorsten, verlegt worden.

Als einer der wichtigsten und verkehrsreichsten Schifffahrtskanäle Deutschlands überwindet der WDK auf 60 km Länge einen Höhenunterschied von rund 41 m in 6 Kanalstufen. Der WDK verbindet den Niederrhein mit dem Dortmund-Ems-Kanal.

Jede Kanalstufe hatte zunächst eine Schleusenkammer von 225 m Länge und 12 m Breite. 1953 wurde bereits die errechnete Leistungsfähigkeit des Kanal erreicht. Daher wurde von 1960 - 1970 an allen Kanalstufen eine zweite Schleusenkammer von 110 m Länge und 12 m Breite gebaut.

Im Zeitraum 1992/93 wurden bei allen großen Schleusen die Hubtore ersetzt. Diese Maßnahme war erforderlich, da die Stahlqualität der alten Bauwerke nicht mehr den Anforderungen genügte.

Aufgrund der Zunahme von verkehrlichen und technischen Anforderungen erfolgte in den Jahren 1966 - 1990 ein Streckenausbau. Der Kanal wurde erheblich erweitert und kann seitdem auch mit großen Schubverbänden befahren werden.