Navigation und Service

Unterhaltungspläne

Unterhaltungspläne WSA Unterhaltungspläne WSA Unterhaltungspläne WSA Quelle: BfG Koblenz

Gemäß § 8 Bundeswasserstraßengesetz (WaStrG) führt die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) hoheitlich die verkehrsrechtliche Unterhaltung der Bundeswasserstraßen durch. Als Eigentümer nimmt die WSV zivilrechtlich die Verkehrssicherungspflicht wahr. Zudem ist die WSV nach § 39 Wasserhaushaltsgesetz (WHG) für die wasserwirtschaftliche Unterhaltung zuständig. Bei all diesen Aufgaben sind den ökologischen Ansprüchen nach Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG), sowie den Bewirtschaftungszielen des WHG Rechnung zu tragen.

Um diese unterschiedlichen Belange in einem Planwerk zusammenzuführen, wurden im Jahr 2015 insgesamt 7 Unterhaltungspläne aufgestellt. Dazu beauftragte das ehemalige Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Duisburg-Meiderich für seinen Amtsbereich die Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG) in Koblenz. Der letzte Unterhaltungsplan konnte Anfang 2020 fertiggestellt werden.

Die Aufstellung der Unterhaltungspläne erfolgte in enger Abstimmung zwischen dem WSA und der BfG. Des Weiteren waren verschiedenen Landschaftsbüros, sowie die zuständigen Unteren- und Oberen Naturschutz-, Fischerei-, und Wasserbehörden daran beteiligt.

Aufgrund der Zuständigkeit des ehemaligen WSA Duisburg-Meiderich für rund 140 km Wasserstraßen konnten die Unterhaltungspläne nicht flächendeckend erstellt werden. Die Unterhaltspläne sind deshalb nur für repräsentative Referenzabschnitte erstellt worden. Die für diese Abschnitte erarbeiteten Unterhaltungsanweisungen werden jedoch im gesamten Streckenbereich des WSA umgesetzt. In regelmäßigen Abständen wird auf Aktualität geprüft.

Unterhaltungspläne in der Kurzfassung für die einzelnen Streckenbereiche des WSA am Standort Duisburg, sortiert nach den zuständigen Außenbezirken:

Außenbezirk Duisburg-Meiderich

Rhein-Herne-Kanal km 5,00 - 13,30

Ruhr km 0,00 - 12,21

Außenbezirk Herne:

Rhein-Herne-Kanal km 18,20 - 21,00 und 35,00 - 38,80

Außenbezirk Friedrichsfeld:

Wesel-Datteln-Kanal km 13,00 - 21,24

Außenbezirk Dorsten:

Wesel-Datteln-Kanal km 40,00 - 50,00

Außenbezirk Datteln:

Dortmund-Ems-Kanal km 13,00 - 16,60

Wesel-Datteln-Kanal km 55,00 - 60,25