Navigation und Service

Rhein-Herne-Kanal

Karte RHK Rhein-Herne-Kanal Quelle: WSA Westdeutsche Kanäle, Standort Duisburg

Erbaut 1906 - 1914 im einst sumpfigen Emschertal, teilweise unter Benutzung des alten Flußbettes. Die Emscher wurde damals künstlich verlegt und läuft heute über weite Strecken unmittelbar parallel zum Kanal. Der RHK überwindet auf 45 km Länge einen Höhenunterschied von rund 36 m in zuvor 7 Kanalstufen. Zwei Kanalstufen sind im Laufe der Jahre wegegefallen. 1980 in Essen-Dellwig in Folge bergbaubedingter Wasserspiegelsenkung und 1991 in Herne-West durch den Kanalausbau.

Jede Gefällestufe hat 2 Schleusenkammern; in Duisburg wird als "zweiter" Abstieg zum Rhein der Weg über die Ruhrschleuse genutzt.

Die ursprünglich 165 m langen und 10 m breiten Schleusenkammern wurden inzwischen durch 190 m lange, 12 m breite Kammern ersetzt. Duisburg-Meiderich 1980, Oberhausen 1979 und 1982, Gelsenkirchen 1982 und 1985, Herne-Ost 1989 und 1992 sowie Wanne-Eickel 1994 (erste Kammer), die zweite folgt später.

Auch der ursprüngliche Regelquerschnitt des RHK genügt nicht den heutigen Ansprüchen. In einem langjährigen Ausbauprogramm wurde deshalb eine Anpassung der Strecken zwischen den Schleusenstufen vorgesehen. An den Ausbaukosten beteiligte sich das Land Nordrhein-Westfalen zu einem Drittel. Im Jahr 2000 ist der Streckenausbau von Duisburg nach Gelsenkirchen fertiggestellt worden. Der restliche Ausbau von Gelsenkirchen nach Henrichenburg wird frühestens bis 2029 abgeschlossen sein.

Nach seinem Abschluss wäre der alte RHK praktisch von Grund auf erneuert.