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Grundinstandsetzung der kleinen Schleusen am WDK

Die sechs kleinen Schleusen am WDK in Friedrichsfeld, Hünxe, Dorsten, Flaesheim, Ahsen und Datteln wurden zwischen 1964 und 1970 erbaut. Die Nutzlänge beträgt ca. 112 m und die Nutzbreite ca. 12 m. Erbaut wurden die Schleusen zur Entlastung der großen WDK Schleusen.

Nach rund 50-jähriger Betriebsdauer sind die Anlagen einer Grundinstandsetzung zu unterziehen, bei der unter anderem folgende Maßnahmen umgesetzt werden:

  • Ersatz des Stahlwasserbaus (Obertor, Untertor, Schütze, Stoßbalken)
  • Ersatz der Lauf- und Führungseinrichtungen am Ober- und Untertor
  • Ersatz der Ober-, Untertor- und Schützantriebe
  • Ersatz der Elektro- und Nachrichtentechnik
  • Vorbereitung auf eine zukünftige Fernbedienung der Schleusen
  • Ersatz der Luftsprudelleitung mit Kompressoren
  • Bau/ Ertüchtigung von Kranaufstellflächen am Ober- und Unterhaupt
  • Bau von Schalthäusern am Ober- und Unterhaupt
  • Bau von Kabelschächten und –kanälen
  • Bau von Kamera-, Signal- und Beleuchtungsmasten mit Fundamenten
  • Ersatz der Schleusenausrüstung (z.B. Geländer, Kantenschutz)
  • Erneuerung von Pflasterflächen

Personaleinsatz und Zeitplanung

Die Maßnahmen werden durch ein interdisziplinäres Team aus Mitarbeitern der Bereiche Bautechnik, Maschinenbau und Elektro-/ Nachrichtentechnik umgesetzt.

Die ersten drei kleinen Schleusen in Datteln, Ahsen und Dorsten wurden bereits erfolgreich grundinstandgesetzt. Bis zum Ende der Gewährleistungsfrist erfolgt aktuell noch die Betreuung der monatlichen Wartungsarbeiten durch das Umsetzungsteam.

Die Grundinstandsetzung der kleinen Schleusen Friedrichsfeld, Hünxe und Flaesheim befindet sich aktuell in der Bauausführung.

Projektphasen

Projektphasen kleine Schleusen WDK Projektphasen Quelle: WSA Westdeutsche Kanäle, Standort Duisburg

 

Bauablauf

Um die Behinderungen für die Schifffahrt möglichst gering zu halten, wird die Bauphase in mehrere Abschnitte aufgeteilt und Maßnahmen. Während der Bauphasen sind keine Kammersperrungen erforderlich und werden im Vorfeld unter laufender Schifffahrt umgesetzt.

Für den Ersatz des Stahlwasserbaus, Maschinenbaus und der E-/ Nachrichtentechnik erfolgt im Anschluss eine mehrmonatige Schleusensperrung. Nach umfangreichen Funktions- und  Sicherheitstests im trocknen und nassen Zustand wird die Kammer nach erfolgreichem Probebetrieb für die Schifffahrt freigegeben.

Bilderstrecke

Video

Aktuelles

Sperrung der Fußgängerbrücke über die große Kammer der Schleusenanlage Friedrichsfeld

Sperrung der Betriebswege im westlichen Vorhafen der Schleuse Friedrichsfeld

Baubeginn Grundinstandsetzung kleine Schleuse Friedrichsfeld - Pressemitteilung