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Dortmund-Ems-Kanal

Karte DEK Dortmund-Ems-Kanal Quelle: WSA Westdeutsche Kanäle

Erbaut 1892 - 1899 überwindet der DEK einen Höhenunterschied von 70 m in 10 Kanalstufen und 5 Ems-Staustufen auf einer Länge von 223 km. Im südlichen Teil als künstlicher Kanal, im Nordteil als staugeregelte Ems und als freier Tidestrom Ems bis Papenburg.

Der Standort Duisburg betreibt die südlichste Strecke zwischen Dortmund (km 1,44) und Datteln (km 21,50), mit den Abzweigungen des WDK nach Nord-Westen, des DHK nach Osten, des RHK nach Süd-Westen, sowie der Kanalstufe bei Henrichenburg. Ab dem km 21,50 betreibt der Standort Rheine den Kanal bis km 138,325 (Gleesen).

Die Kanalstufe Henrichenburg besteht heute aus der Sparschleuse von 1989 (190 m Länge, 12 m Breite, 4 m Drempeltiefe zum Anschluss des Hafens Dortmund für den Einsatz größerer Fahrzeuge und Schubverbände)

Das neue Hebewerk von 1962 (Troglänge 90 m, Breite 12 m) ist seit dem 5.12.2005, das alte Schiffshebewerk von 1899 wurde 1962 und die Schachtschleuse von 1914 wurde 1989 stillgelegt.
Inzwischen ist das alte Schiffshebewerk Bestandteil des Westfälischen Industriemuseums.

Die Strecke zwischen Henrichenburg und Dortmund muss noch für den ungehinderten Verkehr der großen Fahrzeuge und Schubverbände angepasst werden.