Navigation und Service

Dorstener Straßenbrücke – Reparaturarbeiten laufen – großes Hängegerüst wird aufgebaut

Wesel-Datteln-Kanal km 27,708

Ausgabejahr 2023
Datum 26.04.2023

Nachdem in den vergangenen Wochen mit den aufwändigen Reparaturarbeiten an der Dorstener Straßenbrücke über den Wesel-Datteln-Kanal begonnen wurde, wird jetzt das geplante Hängegerüst angebracht.

Erste Arbeiten wie die Verlegung von 10 kV Stromleitungen und die Installation eines Hilfsträgers wurden bereits erfolgreich abgeschlossen.

Günter Franz, Projektleiter: „Die weiteren Reparaturarbeiten sind so komplex, dass selbst für die Planung des aufwendigen Hängegerüsts drei Ingenieurbüros parallel tätig sind.“

Für den Einbau der großen Gerüstträger muss im Zeitraum vom 02. Mai bis voraussichtlich 26. Mai der Betriebsweg für Fußgänger und Radfahrer voll gesperrt werden.

Eine Ausweichstrecke wird eingerichtet.

Im nächsten Schritt wird dann der erste von drei beschädigten Querträgern unter dem Geh- und Radweg entfernt und durch einen neuen ersetzt.