Baubeginn des Rückbaus des Lohaus-, Kloster- und Grael-Dükers

in der Stadtstrecke Münster

Datum 11.05.2021

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Westdeutsche Kanäle hat den Bauauftrag für den Rückbau des Lohaus-, Kloster- und Grael-Dükers in der Stadtstecke Münster vergeben. Der Auftrag für den Rückbau der verschiedenen Düker ist der Firma Eiffage Infra-Nordwest GmbH aus Wallenhorst erteilt worden. In der 18. KW beginnen die Arbeiten mit der Baustelleneinrichtung am Grael-Düker auf der rechten Kanalseite.

Als Vorabbaumaßnahme für den späteren Ausbau der DEK (Dortmund-Ems-Kanal)-Südstrecke (Los 12) werden nach dem Neubau des  Lohaus-, Kloster- und Grael-Dükers, die alten vorhandenen Düker zurückgebaut. Die vorhandenen alten Düker befinden sich innerhalb des neuen Kanalquerschnittes.

Die Bauphasen verlaufen für die drei Düker gleich.

In der 1. Bauphase des jeweiligen Dükers werden u. a. die Baustellenzufahrten und eine provisorische Umleitung für Fahrradfahrer eingerichtet.

Danach wird der Baugrubenverbau und ein Teilabbruch des vorhandenen Schachtbauwerkes durchgeführt.

Die Baugrube wird anschließend geflutet und das restliche Schachtbauwerk unter Wasser abgebrochen.

In der nächsten Bauphase erfolgt das Freilegen der vorhandenen Uferspundwand im Kanal, der Trennschnitt und der Abbruch des Dükerrohres in der Baugrube.

Zum Abschluss wird die Dükerüberdeckung im Kanalbett im Bereich des alten vorhandenen Dükers entfernt und Spundwandarbeiten durchgeführt, einschließlich ziehen der Spundwände. Anschließend wird der Betriebswegebereich der Ein- und Auslaufseite profiliert.

Die Bauarbeiten an jedem Düker dauern etwa 5 Monate.

Für die Fahrradfahrer wird für die Dauer der Baumaßnahme eine Umfahrung direkt an der Baustelle eingerichtet.

Für den Rückbau der drei Düker ist eine Bauzeit von insgesamt 15 Monaten vorgesehen.