Östricher Brücke Nr. 417

Wesel-Datteln-Kanal km 23,887

Datum 07.01.2021

Verkehrseinschränkungen auf den Gemeindewegen sowie den Betriebswegen infolge von Rodungsarbeiten

Die Östricher Brücke Nr. 417 überführt in Dorsten-Östrich einen Gemeindeweg über den Wesel-Datteln-Kanal in WDK-km 23,887. Das Brückenbauwerk befindet sich in einem schlechten baulichen Zustand und muss ersetzt werden. Mit Vorlage des rechtskräftigen Planfeststellungsbeschlusses vom Dezember 2020 kann mit den Bauarbeiten begonnen werden.

Als vorbereitende Maßnahmen werden zum Ausbau der nördlichen Gemeindestraße von der Einmündung „Maassenstraße/Im Aap“ bis zum Standort des neuen Brückenbauwerkes (ca. Brückenweg 254) Rodungsarbeiten notwendig, da die Baustelle auf der Nordseite des Wesel-Datteln-Kanals nur auf diesem Wege mit Baustellenfahrzeugen erreicht werden kann.

Weitere Rodungsarbeiten erfolgen im Bereich des neuen Standortes der Östricher Brücke Nr. 417 in WDK-km 23,523 beidseitig des Wesel-Datteln-Kanals.

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Westdeutsche Kanäle weist darauf hin, dass es aufgrund der notwendigen Rodungsarbeiten in der 2. Kalenderwoche 2021 auf den Gemeindestraßen sowie den Betriebswegen beidseitig des Wesel-Datteln-Kanals zu Einschränkungen kommen kann und bittet die Bevölkerung um Beachtung und um Verständnis.

Wesel-Datteln-Kanal km 23,887 Östricher Brücke Nr. 417 Quelle: WSA Westdeutsche Kanäle, Standort Duisburg

Ansprechpartner:

Elena Schäfer: + 49 203 4504-348